|
Langsamer Seitenaufbau
|
| Verfasser |
Nachricht |
|
|
Langsamer Seitenaufbau
Hallo Manuel,
habe in der letzten Zeit einen langsamen Seitenaufbau bei meinem WWW Lesezeichen festgestellt.
Von meinem Provider habe ich im Support Forum eine Antwort erhalten.
Kannst Du damit etwas anfangen? Ich suche eine M?glichkeit den Seitenaufbau zu beschleunigen.
|
|
| 07.02.2004 18:02 |
|
 |
|
|
Hallo,
ich habe auch schon daran gedacht, in der n?chsten Version statische HTML-Seiten erzeugen zu lassen, die bei jeder ?nderung der Datenbank aktualisiert werden. Das w?rde die Ladezeit nat?rlich erheblich verk?rzen und Transfervolumen einsparen.
Das w?re besonders f?r gro?e Verzeichnisse sehr sinnvoll. Ich werde das Script dann also umstrukturieren. Leider kann ich noch nicht genau sagen, wann denn die neue Version erscheinen wird.
|
|
| 08.02.2004 11:14 |
|
 |
|
|
Trotzdem erstmal besten Dank, das Du Dich mit dem Problem besch?ftigtst.
|
|
| 08.02.2004 13:45 |
|
 |
|
|
Neue Hinweise
Hallo Manuel,
zu dem obengenannten Thema im Support Forum hat es weitere Beitr?ge gegeben. vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2004 18:21 von A199M Support.)
|
|
| 10.02.2004 18:21 |
|
 |
|
|
Hallo,
vielen Dank f?r den Hinweis.
Die Performance wird in der n?chsten Version, wie oben schon angedeutet, zu einem gro?en Teil verbessert. Zum einen werden nat?rlich da, wo es m?glich ist, Datenbankaufrufe eingespart werden. Zum anderen werden auch alle Funktionen noch einmal ?berarbeitet und auf Performance gepr?ft werden.
|
|
| 10.02.2004 21:20 |
|
 |
|
|
CSS-Datei
Vieleicht w?re es sogar m?glich die Formatierungen in einer zentralen CSS-Datei zu konzentrieren. damit kann man ?nderungen an Formaten an einer Stelle vornehmen.
Ich selber wende diese Methode auf meinen Webseiten an und es hat sich bew?hrt.
|
|
| 10.02.2004 22:52 |
|
 |
|
|
Hallo,
es war zuerst auch geplant, die zehlreichen CSS-Formatierungen, die im Verzeichnis eingestellt werden k?nnen, in eine seperate *.css-Datei zu packen. Ich habe mich dagegen entschieden, da die Installation f?r Anfanger sonst schwieriger wird. Es m?sste n?mlich ein Verzeichnis Schreibrechte bekommen, damit die CSS-Datei immer wieder beschrieben/ge?ndert werden kann. Leider funktioniert das automatische Setzen der Rechte nicht auf jedem Server. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, die CSS-Formatierungen beim Aufruf aus der Datenbank zu laden und direkt in der jeweiligen Datei auszugeben.
F?r Erfahrene ist das Setzen von Schreibrechten zwar ?berhaupt keine Schwierigkeit und schnell erledigt, aber ich habe es schon oft erlebt, dass gerade Anf?nger nicht wissen, wie sie das anstellen sollen.
Vielleicht findet man ja eine L?sung f?r dieses Problem, ohne das Anf?nger vor diese "H?rde" gestellt werden.
|
|
| 11.02.2004 10:05 |
|
 |
|
|
Ich w?rde sagen, da? setzen von Schreibrechten ist nicht das Problem. Dazu gibt es gen?gend Anleitungen im WWW.
Beim Hochladen mit dem FTP-Programm kann ich auch gleich die Schreibrechte setzen.
|
|
| 11.02.2004 22:29 |
|
 |
|
|
Hallo,
na gut, ?berredet
Nein, ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen... es w?rde ja von der ?bersichtlichkeit und nat?rlich auch von der Performance her wirklich besser sein.
Ich kann ja auch auf den Webseiten der Scripts (auch beim Kalender, da ja dort sowieso Schreibrechte f?r den Bildupload gegeben werden m?ssen) Anleitungen bzw. Hilfen f?r die kleinen "Problemchen" anbieten. )
|
|
| 12.02.2004 10:50 |
|
 |
debee
Mitglied

|
|
|
|
|
Hallo,
da ich nicht den ?berblick ?ber den aktuellen Stand zur NC Link List habe, meine Frage: Sind die im Forum angesprochenen Verbesserungen bereits in der aktuellen Version enthalten? Z.B. der schnellere Seitenaufbau oder Link?berpr?fung..
Besten Dank
debee
|
|
| 09.08.2004 23:30 |
|
 |
|
|
Ja, beides ist in der Version 1.1 verf?gbar.
|
|
| 10.08.2004 09:45 |
|
 |
|
|
Seitenaufbau
Hallo Manuel,
mit der Version 1.1 hat sich der Seitenaufbau bedeutend verbessert. Nur bei den TOP-Links habe ich zur Zeit noch enorme Probleme. Zur Zeit werden die TOP-Links von meinem Rechner aus garnicht mehr angezeigt. Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbr?chen. Habe 466 Kategorien und 1540 Links.
|
|
| 12.09.2004 09:17 |
|
 |
|
|
Hallo,
ein paar Fragen dazu:
1. Wie viele Links werden denn in der Top-Liste angezeigt (insgesamt, nicht pro Seite)?
2. Nach welchem Kriterium werden sie sortiert?
In meinem Testverzeichnis habe ich ?hnlich viele Links und Kategorien. In der Top-Liste lasse ich insgesamt 90 Links, sortiert nach Klicks, anzeigen. Das funktioniert auch wunderbar...
|
|
| 12.09.2004 10:17 |
|
 |
|
|
Habe 100 Links sortiert nach Klicks.
Ich werde mir nochmal das Script herrunterladen und neu installieren. Vielleicht ist mir bei den vielen Erg?nzungen doch etwas untergegangen.
|
|
| 12.09.2004 16:14 |
|
 |
|
|
Neuinstallation
Habe die Linkliste nochmal neu installiert.
Top-Links werden wieder angezeigt, aber noch sehr langsam.
Wer Zeit hat kann ja mal die TOP-Links des WWW Lesezeichen anklicken.
Bin an Ergebnisse mit verschiedenen Browsern und von verschiedenen Standorten interessiert. Eine Ursache der langsame Seitenaufbau ja haben.
Ich arbeite haupts?chlich mit Netscape 7.1 in einem Peer-to-Peer-Netz mit KEN!DSL ?ber einen DSL-Zugang.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2004 17:30 von A199M Support.)
|
|
| 12.09.2004 17:29 |
|
 |
Christian
Mitglied

|
|
|
|
|
Hallo A199M,
nach mehr als 3 Min Seitenaufbau f?r TopLinks
habe ich abgebrochen.
?berhaupt der Seitenaufbau deines Lesezeichen ist meinen gef?hl nach sehr lagsam.
IMHO d?rfte es an performance der mysql oder des Apache liegen.
Mein Zugang ist ADSL und IE6.
Gru?
Christian
PS: ich verwende auch das Script
www.sudetenland.at
|
|
| 12.09.2004 20:30 |
|
 |
|
|
Hallo Christian,
es gab gerade ein Serverproblem und Dein Test ist in diese Phase geruscht. Trotzdem vielen Dank.
Die Linkliste habe ich erstmal abgeschalten. Zugang f?r Tester: WWW Lesezeichen.
|
|
| 12.09.2004 21:39 |
|
 |
|
|
Hallo,
ich habe mir eben noch einmal die TOP-Liste angesehen und habe zum Laden ca. 1 Minute ben?tigt, allerdings mit einem 56K-Modem...
Den Datenbestand habe ich erhalten und werde ihn in den n?chsten Tagen noch einmal auf einem anderen Server testen, ich melde mich dann wieder...
|
|
| 15.09.2004 17:02 |
|
 |
Marco
Mitglied

|
|
|
|
|
Habe ein sehr...sehr...sehr langsamer Seitenaufbau bei relativ vielen Kategorien und Links (Kategorien: 3828 Links: 3900), kann dieses Problem umgehen werden beim n?chsten Release?
|
|
| 12.11.2004 10:26 |
|
 |
|
|
Hallo,
das Verzeichnis wird mit der n?chsten Version noch einmal stark beschleunigt. Wann dieses Update aber erscheint, kann ich jetzt noch nicht genau sagen... Geplant ist es eigentlich bis Anfang 2005... ich werde auch versuchen, dies einzuhalten - aber versprechen kann ich nichts.
Aber wo haben Sie denn so viele Links und Kategorien? Auf Ihrer Webseite sind es ja nicht so viele (http://www.suche24.ch) ?(
|
|
| 12.11.2004 19:35 |
|
 |
|
|