|
Kategorien - Unterkategorien
|
| Verfasser |
Nachricht |
co2
Mitglied

|
|
|
|
|
Kategorien - Unterkategorien
Ich könnte wirklich Unterkategorien gebrauchen.
Zur Zeit habe ich 6 "Hauptkategorien" vor die ich ein "-" stelle damit sie an erster Stelle erscheinen. Das muss ich natürlich per Text erklären, damit andere auch kapieren, dass man erst eine (oder mehr) Hauptkategorien auswählt, und dann gegebenenfalls weitere "Unterkategorien". Es funktioniert, ist aber keine so elegante Lösung. Ein zweites Kategoriefeld für Unterkategorien wäre irgendwann nicht schlecht.
Gab es in der Richtung schon Bedarf von anderen, ist das irgendwann vorgesehen?
Gruß! Michael
Kenntnisse:
HTML/CSS - Ja
JS - nicht wirklich viel
PHP - Nein (herumprobieren geht meist schief, aber man will ja lernen...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2007 19:30 von co2.)
|
|
| 22.05.2007 19:29 |
|
 |
|
|
RE: Kategorien - Unterkategorien
Hallo,
also bisher war dies nicht vorgesehen. Möglich wäre das aber natürlich. Braucht denn jemand anders auch Unterkategorien?
Je mehr diese Funktion brauchen, desto höher rutscht die Umsetzung auf der ToDo-Liste
|
|
| 24.05.2007 10:58 |
|
 |
co2
Mitglied

|
|
|
|
|
Na da bin ich mal gespannt. Bin eigentlich erstaunt, dass da noch keiner danach gefragt hat. Für größere Kalender macht das nämlich Sinn. Ich habe ca. (bis jetzt) 40 "Unterkategorien". Um das noch mal zu verdeutlichen: Ein Beispiel wäre "Märkte" als Hauptkategorie und "Flohmärkte", "Stadtfeste" etc. als Unterkategorien.
Aber mal schauen wie es mit meiner jetzigen Lösung in der Praxis funktioniert. Bin noch nicht offiziell online, nächsten Monat erst. (Lange Vorbereitungen sind nötig, wenns gut werden soll....) wird also noch dauern bis ich Erfahrungen gesammelt habe, werde aber dann berichten.
Gruß! Michael
Kenntnisse:
HTML/CSS - Ja
JS - nicht wirklich viel
|
|
| 24.05.2007 15:25 |
|
 |
Lucy_Loo
Mitglied

|
|
|
|
|
würde ich auch begrüßen!
hab mir das teil gerade installiert und stehe nun vor dem problem:
kategorie (bundesland)
kategorie (mode, lifestyle usw.)
der veranstaltungsort hilft mir hier leider auch nicht weiter.
ich sollte auswählen können:
alle events in salzburg (1. kat.) abteilung mode (2. kat.)
vielleicht kann man da ja was machen ;- )
btw. weiß jemand wo man das feld größer machen kann, in dem die kategorien zur auswahl stehen (wenn man einen event anlegen will) ? 5 zeilen ist doch etwas kurz...
lg
gaby
|
|
| 26.10.2007 14:11 |
|
 |
|
|
Hallo,
wie gesagt steht diese Funktion bereist auf der ToDo-Liste. Es kommt nur darauf an, wie viele Nutzer Unterkategorien benötigen...
Die Höhe der Kategorie-Auswahlfelder kann nur direkt im Quellcode geändert werden. Wenn Sie möchten, kann ich das für Sie aber gern abändern. Schicken Sie mir bitte eine E-Mail mit der gewünschten Höhe/Zeilenanzahl. Ich sende Ihnen dann die geänderten Dateien.
Zur Info: Die geänderte Höhe könnte bei Updates allerdings wieder zurückgesetzt werden und müsste dann erneut abgeändert werden!
|
|
| 26.10.2007 14:20 |
|
 |
Lucy_Loo
Mitglied

|
|
|
|
|
wenn ich weiß, welche datei und den code schaff ich das schon...
is halt nur eine sucherei ;- )
|
|
| 26.10.2007 14:27 |
|
 |
Lucy_Loo
Mitglied

|
|
|
|
|
|
|
| 26.10.2007 14:37 |
|
 |
co2
Mitglied

|
|
|
|
|
"weiß jemand wo man das feld größer machen kann, in dem die kategorien zur auswahl stehen......"
Das hätt ich ja auch gern gewußt.
Gruß! Michael
Kenntnisse:
HTML/CSS - Ja
JS - nicht wirklich viel
|
|
| 03.11.2007 18:27 |
|
 |
|
|
Im Prinzip finden Sie den Code für die Felder in jeder Datei, die ein Formular zur Veranstaltungsverwaltung enthält. Suchen Sie in diesen Dateien nach dem Feld mit dem Namen "categories[]":
edit.php
propose.php
admin/events/copy.php
admin/events/edit.php
admin/events/edited.php
admin/events/new.php
admin/events/validate.php
In einer zukünftigen Version werde ich das alles kapseln, sodass für solche Änderungen nur noch eine Datei bearbeitet werden muss.
|
|
| 03.11.2007 21:22 |
|
 |
co2
Mitglied

|
|
|
|
|
Gefunden und erledigt, hat funktioniert. Danke!
Gruß! Michael
Kenntnisse:
HTML/CSS - Ja
JS - nicht wirklich viel
|
|
| 04.11.2007 16:25 |
|
 |
smogan
Mitglied

|
|
|
|
|
das einzige am kalender das mir für unser projekt fehlt sind definitiv unterkategorien. wir wollen einen veranstaltungskalender für einen kompletten landkreis auf die beine stellen und da wird so einiges an kategorien zusammenkommen... z.B. wie schon oben erwähn verschiedene arten von märkten... auch z.B. für konzerte:
konzerze:
- allgemein
- rock / metal
- jazz
- klassisch
usw.
|
|
| 18.07.2008 21:28 |
|
 |
co2
Mitglied

|
|
|
|
|
Na dann sind wir ja schon drei..... 
reicht wahrscheinlich noch nicht aber vielleicht meldet sich ja doch noch der ein oder andere.....
Gruß! Michael
Kenntnisse:
HTML/CSS - Ja
JS - nicht wirklich viel
|
|
| 18.07.2008 22:48 |
|
 |
smogan
Mitglied

|
|
|
|
|
ja... nun ist mir auch klar was die priorität angeht... die meisten user werden keine so großen kalender planen und da ist sowas dann unwichtig. ich hab das bei einem anderen system gesehen, da war das mit den unterkategorien vorbildlichst gelöst, aber der rest war dafür nicht wirklich gut. nun, hoffen wir mal dass dieses feature noch kommt. mir persönlich graut es vor der gewaltigen kategorienliste die ich montag anlegen werde
|
|
| 19.07.2008 09:16 |
|
 |
|
|
Hallo,
wie schon mal erwähnt, ist dieses Feature auch geplant. Zurzeit arbeite ich an der Version 4.1 des Kalenders und wahrscheinlich werden es die Unterkategorien auch noch in diese Version schaffen.
Allerdings kann ich momentan noch nicht sagen, wann die Version 4.1 des Kalenders erscheinen wird.
|
|
| 19.07.2008 10:17 |
|
 |
smogan
Mitglied

|
|
|
|
|
hmm... und gerade denke ich mir dass man den veranstaltungsort auch noch unterkategorisieren könnte... wie schon mal an anderer stelle erwähnt versuchen wir einen veranstaltungskalender für einen ganzen landkreis mit drei städten und mehreren großen ortschaften zu realisieren... da würde es sinn machen wenn die veranstaltunfsorte dementsprechend kategorisiertbar wären:
stadt1: ort 1, ort2 usw
stadt2: or1 1....
kaff1: ....
es ist schon absehbar dass die pulldownliste für veranstaltungsorte bei uns gigantisch lang wird.
|
|
| 22.07.2008 13:12 |
|
 |
tschortsch
Mitglied

|
|
|
|
(24.05.2007 10:58)Manuel Rennecke schrieb: Je mehr diese Funktion brauchen, desto höher rutscht die Umsetzung auf der ToDo-Liste 
Auch ich interesse Sie mich sehr für Unterkategorien 
Würde mich über dieses Feature sehr freuen.
Viele Grüße
Georg
Grüße
Georg
http://www.espenlaub-weil.de
|
|
| 25.03.2009 20:01 |
|
 |