Support-Forum

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Programmierung
Verfasser Nachricht
Beitrag: #1
Programmierung

Hallo Manuel,

hier habe ich bereits verschiedene Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge für evtl Programmierfehler:

1. Die Veranstalterauswahl im Admin-Bereich funktioniert nicht, wenn in den Einstellungen die Funktion bei Anzeige der Veranstalterauswahl bei "Veranstaltung vorschlagen": abgeändert wird. Ebenso ist das der Fall beim Veranstaltungsort.

2. Es können beim Eintragen einer Veranstaltung keine Dateien hinzugefügt werden. (Das Popup-Fenster wird nicht geöffnet; Javascript zeigt in der Statusleiste einen Fehler an)

3. Ausgewählte Kategorien werden bei einem Eintrag/Änderung einer Veranstaltung nicht gespeichert.

4. Beim Login anderer Benutzer werden auf der Seite sehr viele Fehlermeldungen angezeigt.

5. Die Felder "Startdatum, Veranstalter, Veranstaltungsort, Beschreibung, Preise, Links/Verweise, Dateien"
habe ich als Pflichtfelder in den Grundeinstellungen deklariert, werden jedoch nicht beim Eintragen von Veranstaltungen überprüft.

6. Die Felder "Enddatum, Startzeit, Endzeit" können nicht als Pflichtfelder gespeichert werden.

7. Beim Anlegen eines neuen Benutzers wird keine Fehlermeldung ausgegeben, wenn kein Rechtetyp ausgewählt wurde.

8. Das Bearbeiten von styles und templates ist bei den Layout-Grundeinstellungen nicht möglich.
(Das Löschen erscheint auf den ersten Blick auch nicht zu funktionieren - nach einer Aktualisierung der angezeigten Seite sieht man, dass es funktioniert hat)

9. Beim Einstellungen von Veranstaltungen wird nicht überprüft, ob der Tag bereits vergangen ist (ausser bei Ausnahmen)

9.1. Wenn Ausnahmen definiert werden, werden diese nicht gespeichert.

9.2. Bei wöchentlichen Veranstaltungen werden die Angaben unter "jede Woche; jede x-te Woche usw. nicht gespeichert"

9.3. Verschiedene Termine (einmalig, wöchentl. monatl. jährlich und individuell werden in der Übersicht nicht angezeigt.

9.4. Beim Erstellen eines individuellen erscheint ein mysql-Fehler.

Sorry hab wohl viele Bugs gefunden; bin mir jedoch sicher, dass Du gerne darüber in Kenntnis gesetzt wirst.

Kannst Du das bitte prüfen?

Viele Grüße

Georg

Grüße
Georg
http://www.espenlaub-weil.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2006 11:19 von tschortsch.)
21.09.2006 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag: #2
RE: Programmierung

Zitat:Sorry hab wohl viele Bugs gefunden; bin mir jedoch sicher, dass Du gerne darüber in Kenntnis gesetzt wirst.
Natürlich möchte ich darüber in Kenntnis gesetzt werden! Die Fehler müssen doch so schnell wie möglich beseitigt werden. Also Danke für die Meldungen Zwinkern

Zitat:1. Die Veranstalterauswahl im Admin-Bereich funktioniert nicht, wenn in den Einstellungen die Funktion bei Anzeige der Veranstalterauswahl bei "Veranstaltung vorschlagen": abgeändert wird. Ebenso ist das der Fall beim Veranstaltungsort.
Wurde korrigiert. Die Auswahl wird nun vollständig und korrekt angezeigt - egal, welche Einstellung bei Vorschlägen gemacht wurde.

Zitat:2. Es können beim Eintragen einer Veranstaltung keine Dateien hinzugefügt werden. (Das Popup-Fenster wird nicht geöffnet; Javascript zeigt in der Statusleiste einen Fehler an)
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe es mit dem Internet Explorer und Firefox überprüft - funktioniert. Ist beim Upload vielleicht eine Javascript-Datei nicht richtig übertragen worden (Verzeichnis "inc/js/")?

Zitat:3. Ausgewählte Kategorien werden bei einem Eintrag/Änderung einer Veranstaltung nicht gespeichert.
Das liegt am JS-Fehler. Siehe 2.

Zitat:4. Beim Login anderer Benutzer werden auf der Seite sehr viele Fehlermeldungen angezeigt.
Das wurde behoben.

Zitat:5. Die Felder "Startdatum, Veranstalter, Veranstaltungsort, Beschreibung, Preise, Links/Verweise, Dateien"
habe ich als Pflichtfelder in den Grundeinstellungen deklariert, werden jedoch nicht beim Eintragen von Veranstaltungen überprüft.
Auch das liegt wieder am JS-Fehler. Siehe 2.

Zitat:6. Die Felder "Enddatum, Startzeit, Endzeit" können nicht als Pflichtfelder gespeichert werden.
Das funktioniert nun korrekt.

Zitat:7. Beim Anlegen eines neuen Benutzers wird keine Fehlermeldung ausgegeben, wenn kein Rechtetyp ausgewählt wurde.
Auch diesen Fehler habe ich behoben.

Zitat:8. Das Bearbeiten von styles und templates ist bei den Layout-Grundeinstellungen nicht möglich.
(Das Löschen erscheint auf den ersten Blick auch nicht zu funktionieren - nach einer Aktualisierung der angezeigten Seite sieht man, dass es funktioniert hat)
Der gute alte Internet Explorer ignorierte leider die JS-Anweisung im onclick-Attribut der Links. Beim Firefox und Co. hat das bereits funktioniert. Ich habe es nun geändert, sodass es auch im IE funktioniert.

Zitat:9. Beim Einstellungen von Veranstaltungen wird nicht überprüft, ob der Tag bereits vergangen ist (ausser bei Ausnahmen)
Eigentlich schon. Wenn keine Prüfung stattfand, lag es (mal wieder) am JS-Fehler von Punkt 2.

Zitat:9.1. Wenn Ausnahmen definiert werden, werden diese nicht gespeichert.
Auch das lag mal wieder am JS-Fehler.

Zitat:9.2. Bei wöchentlichen Veranstaltungen werden die Angaben unter "jede Woche; jede x-te Woche usw. nicht gespeichert"
Das habe ich korrigiert. Die gewählten Wochentage werden jetzt korrekt übernommen.

Zitat:9.3. Verschiedene Termine (einmalig, wöchentl. monatl. jährlich und individuell werden in der Überscicht nicht angezeigt.
Wie meinen Sie das? Wo werden die Termine nicht angezeigt? Im Adminbereich oder öffentlich?

Zitat:9.4. Beim Erstellen eines individuellen erscheint ein mysql-Fehler.
Das lag wahrscheinlich auch daran, dass durch den JS-Fehler keine Termine übertragen wurden. Sollte das nach dem Finden und Beheben des Javascript-Fehlers immer noch auftreten, bitte nochmals posten.

Da die automatische Update-Benachrichtigung im Adminbereich max. 1 mal pro Woche ausgeführt wird, empfehle ich Ihnen, den Kalender noch einmal herunter zu laden und alle Dateien (bis auf die Verzeichnisse "config", "install" und "images") zu ersetzen. Damit sind auch alle anderen bisher genannten (von mir nachvollziehbaren) Fehler beseitigt.

Falls der Javascript-Fehler nach dem erneuten Hochladen immer noch auftreten sollte, bitte ich um einen Zugang zum Adminbereich des Kalenders (bitte per E-Mail an mich). Dann kann ich mir das mal anschauen...

22.09.2006 19:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag: #3

Hallo Manuel,

danke für die Berichtigungen,

Zu Punkt 2, 3, 5:
Dass kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Die Javascript-Dateien wurden vollständig übertragen. Festgestellt habe ich auch sehr lange Ladezeiten, beim Öffnen der Popups. Habe die hierzu schon mal einen Zugang zum Kalender eingerichtet, damit du dir das selber mal ansehen kannst.

Zu Punkt 5:
Das Pflichtfeld Startdatum wird leider immer noch nicht überprüft.

zu Punkt 9:
Die Überprüfung ob der Beginn der Veranstaltung schon vergangen ist, funktioniert leider immer noch nicht;
ausserdem wird nicht geprüft ob ein Startdatum angegeben wurde.
Leider erscheinen den eingetragen Termine weder im Admin noch im öffentlichen Bereich.
In der Datenbank wurden sie jedoch eingetragen.

Viele Grüße

Georg

Grüße
Georg
22.09.2006 20:12
Beitrag: #4

Hallo,
ich hab mir den Adminbereich angesehen. Die Popups werden normal geladen - zumindest kann ich nichts Ungewöhnliches feststellen!?

Wenn das Anfangsdatum leer gelassen wird, kommt beim Absenden des Formulars auch eine Meldung. Es tritt auch kein Javascript-Fehler auf, der die Prüfung verhindert...

Wenn nur das Anfangsdatum in der Vergangenheit liegt, kommt auch keine Warnung/Fehlermeldung. Das passiert nur, wenn das Enddatum in der Vergangenheit liegt.

Zitat:Leider erscheinen den eingetragen Termine weder im Admin noch im öffentlichen Bereich.
In der Datenbank wurden sie jedoch eingetragen.
Den Fehler habe ich auch gefunden und behoben - bitte den Kalender noch einmal herunterladen und die Datei "inc/fnc_admin.inc.php" ersetzen. Dann werden alle Veranstaltungen im Adminbereich angezeigt.
Dass im öffentlichen Bereich nichts angezeigt wird, kann ich bei meiner Testinstallation nicht nachvollziehen. Auch wird in Ihrem Kalender unter den oberen Links gar nichts angezeigt - das ist auch nicht normal!? Sicher, das beim Upload nichts schief gegangen ist? Es wäre schön, wenn ich vielleicht auch einen FTP-Zugang erhalten könnte, dann seh ich mal nach, was dort nicht stimmt...

22.09.2006 21:38
Beitrag: #5

- Woran kann es denn dann liegen, dass bei mir das Javascript nicht richtig funktioniert und relativ lange Wartezeiten auftreten? Ich nutze den IE6.0. Javascripts sind aktiviert.

Zitat:Wenn das Anfangsdatum leer gelassen wird, kommt beim Absenden des Formulars auch eine Meldung. Es tritt auch kein Javascript-Fehler auf, der die Prüfung verhindert...
Bei mir kommt irgendwie keine Meldung
Zitat:Wenn nur das Anfangsdatum in der Vergangenheit liegt, kommt auch keine Warnung/Fehlermeldung. Das passiert nur, wenn das Enddatum in der Vergangenheit liegt.
das verstehe ich nicht ganz.
Zitat:Dass im öffentlichen Bereich nichts angezeigt wird, kann ich bei meiner Testinstallation nicht nachvollziehen. Auch wird in Ihrem Kalender unter den oberen Links gar nichts angezeigt - das ist auch nicht normal!? Sicher, das beim Upload nichts schief gegangen ist? Es wäre schön, wenn ich vielleicht auch einen FTP-Zugang erhalten könnte, dann seh ich mal nach, was dort nicht stimmt...
der ftp-zugang folgt per mail

Grüße

Georg

Grüße
Georg
22.09.2006 21:52
Beitrag: #6

habe noch einen Nachtrag
zu Punkt 7:
-Wenn beim Anlegen eines Nutzer überhaupt keine Angaben gemacht werden, erfolgt keine Fehlermeldung; der Benutzer wird angelegt; erst beim Bearbeiten des Benutzers werden alle Felder geprüft)

-Ausserdem empfehle ich noch die genauere Überprüfung der Email-Adresse (bereits bei einem Eintrag von z.B. test@ wird die Adresse akzeptiert.)

Grüße
Georg
23.09.2006 12:46
Beitrag: #7

Hallo Manuel,

Wenn sich ein weiterer Benutzer einloggt und hierzu die Rechte für die Änderung seiner eigenen Benutzerdaten hat, werden im Admin-Bereich (Benutzerverwaltung) auch die persönlichen Daten der anderen Benutzer angezeigt. Kann das ausgeblendet werden bzw. zumindest die Email-Adresse?

Ausserdem werden bei der Einsichtnahme der Zugriffsdaten(Log-Files) alle Benutzer angezeigt. Bitte auch das abändern.

Erstaunlicherweise habe ich auch festgestellt, dass ein Nicht-Admin auch die Möglichkeit hat (sofern er o.g. Rechte hat), die Rechteverwaltung einzusehen.
Ist das wirklich so gewollt, dass dieser verschiedene Rechte anlegen, ändern und löschen kann?

Viele Grüße

Georg

Grüße
Georg
23.09.2006 13:09
Beitrag: #8

Hallo,
das Recht "Benutzer- und Rechtverwaltung" gewährt den Zugang zur Verwaltung aller Benutzer und Rechte. Eine Möglichkeit, seine eigenen Daten zu ändern ist für die nächste Version geplant - das habe ich in diesem Update leider nicht mehr geschafft.

25.09.2006 08:00
Beitrag: #9

Hallo Manuel,

habe zu Punkt 3 (Die zugeordneten Kategorien beim Anlegen von Veranstaltungen werden nicht gespeichert) einen Programmierfehler in der Datei "inc\js\eventform.js" gefunden, bei der ALLE Variablen "organizer" ohne "g" geschrieben wurde.
Bitte abändern. Danach läuft das Script ohne Fehler.

Zu Punkt 5:
Das Pflichtfeld Startdatum wird leider immer noch nicht geprüft
---
Die Update-Funktion von der Version 3.3 auf 4.0 funktioniert leider nicht.
Beim Zusammenfügen der Tabellen (Datenbankstruktur aktualisieren) kamen folgende Fehlermeldungen:
Die Datenbankstruktur der Datenbank konnte leider nicht vollständig aktualisiert werden:

Die Datenbank meldet folgende(n) Fehler:
Duplicate key name 'user_id1'
Duplicate key name 'start_date1'
Duplicate key name 'end_date1'
Duplicate key name 'active1'
Duplicate key name 'free1'
Duplicate key name 'user_id2'
Duplicate key name 'visitor_id1'
Duplicate key name 'event_id1'
Duplicate key name 'cat_id1'
Duplicate key name 'event_id2'
Duplicate key name 'type1'
Duplicate key name 'user_id3'
Duplicate key name 'setting1'
Duplicate key name 'group_id1'
Duplicate key name 'type2'
Duplicate key name 'group_id2'
Duplicate key name 'type3'
Duplicate key name 'part1'
Duplicate key name 'username1'
Duplicate key name 'password1'
Duplicate key name 'email1'
Duplicate key name 'password2'
Duplicate key name 'remind_send1'

Viele Grüße

Georg

Grüße
Georg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2006 13:59 von tschortsch.)
02.10.2006 11:00
Beitrag: #10

Hallo,
Danke für den Hinweis mit der js-Datei. Das habe ich behoben!

Zu Punkt 5:
Das kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen. Passiert das denn erst, nachdem Sie irgendetwas in die anderen Felder eingegeben haben? Versuchen Sie einmal, das Formular zum Anlegen einer neuen Veranstaltung sofort nach dem Öffnen abzusenden. Wird nun die Meldung "Bitte geben Sie das Datum der Veranstaltung an!" angezeigt?

Zum Update:
Das kann nur passieren, wenn das Update (bzw. der Schritt zur Aktualisierung der DB-Struktur) wiederholt wird. Und selbst dann sollten die Indizes vorher wieder gelöscht werden.
Ich habe aber das Update geändert, sodass kein Fehler mehr auftreten sollte.

02.10.2006 15:24
Beitrag: #11

zu Punkt 5.
ja das habe ich bereits ausprobiert.
Hier wird dann nur darauf hingewiesen, dass ich die Anfangsuhrzeit eingeben muss; jedoch nicht das Datum.

zum Update:
vielen Dank der erste Schritt hat funktioniert.

Bei Schritt 4 "Einstellungen übernehmen" erscheint nun folgender Fehler:

Konfigurationsdaten wurden erfolgreich gespeichert
Die gespeicherten Rechte-Typen konnten nicht vollständig aktualisiert werden

Gruß
Georg

Grüße
Georg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2006 15:54 von tschortsch.)
02.10.2006 15:28
Beitrag: #12

Hallo,
haben Sie denn das Update schon einmal ausgeführt oder versuchen Sie, das Update auf eine Installation der neuen Version 4 zu installieren?
Falls nicht, dürfte der Fehler beim Aktualisieren der Rechte-Typen eigentlich nicht auftreten...

Dennoch habe ich nun eine weitere Prüfung eingebaut, sodass auch dieser Fehler nicht mehr auftreten sollte.

Zum Datum:
Ich wollte es gerade noch einmal in Ihrem Kalender prüfen, allerdings erhalte ich keinen Zugang mehr. Haben Sie meinen Account bereits wieder gelöscht oder sind Sie gerade dabei, dass Update dort einzuspielen?

02.10.2006 16:44
Beitrag: #13

Nun folgt in Schritt 6 (Layout übernehmen) ein Fehler:
Die Templates konnten nicht vollständig übernommen werden

Der Zugang wurde wieder eingereichtet.
Die Zugangsdaten erhälst Du per mail.

Grüße

Georg

Grüße
Georg
02.10.2006 17:01
Beitrag: #14

Hallo,
ich habe nun noch einmal probiert und getestet und den "Fehler" mit der Datumsprüfung gefunden. Es liegt mal wieder an einer seltsamen Verhaltensweise des Internet Explorers Sehr böse
Ich habe die Javascript-Prüfung nun abgeändert und jetzt funktioniert auch die Prüfung auf das Datum im Internet Explorer. Die geänderte Datei habe ich bei Ihnen schon eingespielt.

Wenn ich das richtig sehe, versuchen Sie das Update auf Ihre Testinstallation des neuen Kalenders zu spielen, oder? Das erklärt dann auch die Fehler beim Update. Ich habe aber auch die Templateaktualisierung geändert, sodass auch in dem Fall keine Fehler mehr auftreten dürften...

02.10.2006 17:25
Beitrag: #15

Hallo,

wie haben Sie denn die Möglichkeit gehabt die geänderte Datei einzuspielen?

Leider geht es immer noch nicht das Update einzuspielen.
Wie ist denn die richtige Vorgehensweise zum updaten?
Blick das wolhl nicht so ganz. Verwirrt

Grüße
Georg
02.10.2006 17:45
Beitrag: #16

Zitat:wie haben Sie denn die Möglichkeit gehabt die geänderte Datei einzuspielen?
Sie haben mir doch einen FTP-Zugang zum Kalender gegeben.

Zum Update:
Mit dem Update können Sie die Datenbank einer Kalenderinstallation in der Version 3.3 aktualisieren, damit die Daten auch im neuen Kalender weiter genutzt werden können. Eine neue Installation des Kalenders in der Version 4 braucht kein Update mehr.

02.10.2006 17:54
Beitrag: #17

Achja richtig, hab ich total vergessen.
Vielen herzlichen Dank dafür.

Nun funktionierts auch das Update.

Bei der erneuten Überprüfung des Zeitfensters habe ich nun festgestellt, dass die Endzeit nun auch ein Pflichtfeld geworden ist, obwohl ich diese nicht als solche deklariert habe.
Woran kann denn das liegen.

Grüße

Georg

Grüße
Georg
02.10.2006 18:32
Beitrag: #18

Hallo,
die Endzeit wird nun auch korrekt geprüft, nur wenn sie als Pflichtfeld deklariert ist.
Auch in Ihrem Kalender habe ich die geänderte Datei bereits eingespielt.

Sollten Sie weitere Probleme/Fehler entdecken, die hier noch nicht genannt wurden, eröffnen Sie dafür bitte ein neues Thema. So kann ich dieses erst einmal abschließen. Danke!

03.10.2006 10:41
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden | Thema abonnieren
Gehe zu:
Copyright © 2001 - 2010 Net Concept 24. Alle Rechte vorbehalten!
Suche: